Avanti Zentrum

Allgemein / Dortmund
VoKü im Avante Zentrum

Seit letzten Samstag hat eine Gruppe von Menschen die Albertus Magnus Kirche in Dortmund besetzt. Das Gebäude, das seit sieben Jahren leer stand, ist seitdem wieder mit Leben gefüllt und nennt sich jetzt Avanti Zentrum.

Gestern bin ich endlich dazu gekommen mir selbst ein Bild von der Örtlichkeit und der Situation zu machen und ich schiebe eines vorweg – ich bin begeistert. Es ist eine Freude das Engagement und die Organisation der Gruppe vor Ort zu erleben.

Morgens durfte ich als Gast ein Plenum mitmachen, dort wurden Themenbereiche aller AG’s in großer Runde besprochen. Das vermittelte mir einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und die Energie, die die Gruppe in das Projekt steckt. Gleichzeitig wurde überall im Gebäude gearbeitet. So z.B. Sägearbeiten im Eingangsbereich, der übrigens bewacht wird, weil jederzeit mit Angriffen von Nazis gerechnet werden muss – traurige Realität – nicht nur in Dortmund.

An anderer Stelle wurde ein Büro eingerichtet, von dem aus die gesamte Öffentlichkeitsarbeit gesteuert wird. Kurzum, überall sind Menschen die Dinge tun und ich bin mir sicher, bei Weitem nicht alles gesehen zu haben. Zeit für eine Führung gab es leider nicht, denn für den Nachmittag war eine Kunstausstellung geplant, die noch vorbereitet werden wollte.

Am kommenden Samstag läuft die Duldung aus. Das Gebäude, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht, hat wohl einen Interessenten, und wenn ich das richtig verstanden habe, möchte die Stadt eine Räumung aus Sicherheitsgründen. Also zum Schutz der Menschen, die das Gebäude besetzt haben.

Ich wünsche mir für die Gruppe, wenn es denn keine andere Möglichkeit gibt, eine Zwischennutzung bis zum Umbau, oder alternativ, dass ihnen ein anderes Gebäude für ihre tollen Ideen zur Verfügung gestellt wird. Mit Leerstand ist keinem geholfen …

Morgen, also Donnerstag den 28. August habt ihr die Möglichkeit ab 16 Uhr an einem Tag der offenen Tür mit geführter Besichtigung teilzunehmen – macht euch selbst ein Bild.

Mit der folgenden Bildergalerie möchte ich euch einen kleinen Eindruck vermitteln.

Update 1: Montag soll Strafantrag gestellt werden. Eine Räumung wäre dann zeitnah zu erwarten.

Update 2: Das Avanti ist geräumt worden. Alles dazu findet ihr auf deren Blog.