Fiktiver Austausch mit einem Querdenkenden

Schreibe einen Kommentar
Allgemein
Menschen auf einer Querdenken-Demonstration mit einem Schild auf dem "Die Medizin ist schlimmer als die Krankheit" steht. Aus dem Jahr 2020.

Mich trieb seit einiger Zeit ein Gedanke um. Wie würde ein Austausch am Rande einer Demonstration von Querdenken wohl ablaufen. Also dann, wenn beide Seiten entspannt genug wären, ohne sich ständig anzugreifen. Unschwer zu erkennen, dass es nicht wirklich eine Unterhaltung geworden ist. Aber es sind einige Punkte zusammengekommen, die mir wichtig wären zu sagen. Ein Versuch, verbunden mit der Hoffnung, vielleicht doch etwas zu hinterlassen. Los gehts:

Warum nennt ihr uns Nazis?

Ich nenne euch Coronazis, weil ihr das seid. Ihr habt sie von Beginn an bei euren Versammlungen toleriert. Das Tor nicht dichtgemacht, übrigens dasselbe was die Gelben Westen getan haben. Alles nach dem Motto: Wenn du für unsere Sache stehst, bist du willkommen.

Aber viele, auch Verantwortliche, haben und distanzieren sich doch!

Ja, tun sie, allerdings ist das pure Kosmetik. Es dient einzig der Erzählung, man selbst sei kein Nazi, aber wirklich machen können wir dagegen nichts.

Aber das ist doch so. Wenn sie friedlich sind, kann man die doch nicht ausschließen, dazu kommt auch sie haben ja eine Meinung. Und Meinungsfreiheit ist ja demokratisch.

Du erklärst es dir gerade selbst, verstehst es aber nicht. Nazis sind friedlich? In Geschichte nicht aufgepasst? Das ist Taktik, sie verhalten sich solange demokratisch konform, bis sie die Demokratie abschaffen können und ihr seid das trojanische Pferd. Allerdings gibt es auch ganz offene Beispiele dafür, dass sie euch nicht nur benutzen, wie es häufig heißt. Leipzig zum Beispiel. Dort haben krasseste Nazis dafür gesorgt, die Absperrungen der Polizei zu durchbrechen, sodass ihr um den Ring laufen konntet. Schon vergessen? Oder doch verdrängt, weil unangenehme Wahrheit?

Wir haben viele Wissenschaftler auf unserer Seite. Ihr habt nur Drosten und so!

Wissenschaftler? So so. Nicht dass die nicht auch falschliegen können, genau das ist ja Wissenschaft. Neue Erkenntnisse bedingen neue Vorgehensweisen. Genau das kritisiert ihr aber fortwährend. Ja, sie hat viele Fehler gemacht und macht sie immer noch. Aber mal das Beispiel Impfpflicht Zuerst hieß es, es werde keine geben. Zu dem Zeitpunkt mag das korrekt gewesen sein, selbst wenn ich schon da eher einer Pflicht zugeneigt gewesen bin. Aber die Variante Omicron hat die Karten neu gemischt, leider. Ergo gibt es eine neue Lage und entsprechend muss auch reagiert werden.

Aber zurück zu euren Wissenschaftler*innen und Fachmenschen. Bhakdi? Wodarg? Ernsthaft. Der Erstere teilt nicht nur, sondern äußert selbst antisemitische Verschwörungserzählungen. Das ist bei euch keine rote Linie? Sollte dir das nicht zu denken geben? Wodarg? Selbst Universitäten distanzieren sich von ihm und seine Analysen sind schlichtweg falsch, im günstigsten Fall unüberlegt oder aber, und das glaube ich einfach gelogen. Beiden geht es um Aufmerksamkeit, wie übrigens allen euren sogenannten Führer*innen.

Wir haben keine Führer, wir sind eine Menschheitsfamilie, alle sind gleich. Ihr seid doch die mit Hierarchien!

Das glaubst du doch selbst nicht. Uff. Natürlich braucht eine Bewegung Menschen, die sich mehr exponieren als andere. Anselm Lenz, Michael Ballweg mal genannt, weil sie so was wie die Early Adopter gewesen sind. Weiter geht es mit Schiffmann, Haintz, Ludwig, Pankalla, Helios, Schele, Bittel und das sind nur die, die mir spontan einfallen. Sie alle eint der Drang in die Öffentlichkeit. Bei einigen sind die Motivationen so offensichtlich, dass es fast wehtut. Auch das ihr das nicht erkennt oder wollt.

Helios und Schele zum Beispiel sind da echte Klassiker. Mittelständler, denen Corona einen Strich durch ihre Karrieren gemacht haben. Nicht das ich das gut finde, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe großes Verständnis für die Frustration, sie haben allerdings nicht nur einen falschen, sondern auch einen verhängnisvollen Weg gewählt, ihrem Frust Luft zu machen. Beide haben sich auf immer einen Weg zurück verbaut. Das macht beide zu massiv gefährlichen Personen, weil sie nichts mehr zu verlieren haben. Ihr Prinzip ist: Wenn ich nichts mehr haben kann, sollen alle nichts mehr haben. Verkürzt, aber das beschreibt, wie sie funktionieren. Dasselbe gilt für eure Vorzeigeanwälte. Füllmich hatte ich oben in der Aufzählung vergessen. Und wie heißt dieser große Blonde noch mal, dieser Arzt, ach Schöning. Und jetzt wiederhole noch mal. ihr habt keine Führungsfiguren. Einige von den Genannten sind selbst innerhalb eurer Bewegung umstritten.

Deshalb machen wir jetzt ja auch Spaziergänge ohne Führung und meist auch ohne Anmeldung. Spazieren gehen ist nicht verboten!

Genau das, was ihr „Spaziergänge“ nennt, sind nicht angemeldete Versammlungen. Das Versammlungsrecht ist ein hohes Gut. Sie müssen nicht genehmigt, aber angemeldet werden, können aber einen Auflagenbescheid nach sich ziehen. Zum Beispiel dann, wenn es zu Gefährdungslagen kommt und Ähnliches. Das muss so in einer Demokratie, denn nicht nur ihr habt Rechte, sondern auch alle, die von einer etwaigen Demo betroffen sind. Es gilt da einiges abzuwägen. Genau dem widersetzt ihr euch und nennt es Demokratie? Ihr ruft „Frieden, Freiheit“ und lasst zu, dass Menschen aus euren Reihen heraus angegriffen werden. Wie zum Beispiel Berichtende. Ihr ruft Lügenpresse, nur weil sie nicht das schreiben, was ihr gerne lesen möchtet. Auch das ist Demokratie. Widerspruch zulassen. Ihr aber brüllt ihn nieder mit einem Selbstverständnis, dass nur ihr die wahre Wahrheit kennt und weiterverbreitet. Ich nenne das demokratiefeindlich.

Ich lasse mich nicht impfen, ich möchte über meinen Körper selbst bestimmen und dieses Recht wollt ihr mir nehmen!

Nein, keine*r will dir was nehmen, warum denkst du, dass die Impfung dir etwas antut, dir schaden zufügen will? Ich verstehe das nicht. Ich meine, wie viele Impfungen haben du oder deine Kinder schon bekommen. Oder frag mal deine Eltern oder Großeltern. Ohne Impfungen würden wir uns heute noch mit Pocken oder Kinderlähmung rumschlagen und ich bin mir sicher, du willst beides nicht bekommen. Sich impfen lassen ist nicht nur Eigenschutz, es ist auch solidarisches Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber. Es bringt zum Ausdruck, die anderen sind mir nicht egal. Dieses „Wir“ blendet ihr aus und folgt nur eurem puren Egoismus.

Die Menschen mal außen vor gelassen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Es gibt sie und umso wichtiger ist es, das alle die können sich daran beteiligen. Sich impfen lassen. Selbiges gilt übrigens für das Masken tragen.

Das ist doch was anderes, wir reden hier über eine Plandemie. Das ist der Beginn einer neuen Weltordnung und dagegen wehren wir uns!

Sorry, an dem Punkt bin ich raus. Das ist pure Verschwörungserzählung, fehlt nur noch was mit Eliten und Sorros und fertig ist das antisemitische Narrativ. Genau solche Sachen finden sich überwiegend in euren Chats wie auf Telegram. Ihr lest was und glaubt, weil es nachvollziehbar klingt, wird das schon stimmen. Oder weil ihr selbst nicht hinterfragen wollt, zu bequem seid. Einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte. Das war und ist gefährlich und da wären wir wieder beim Ausgangspunkt. Belassen wir es dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert